BRENNERS ALTHOLZ - DIE GESCHICHTE

Was steckt dahinter?
Wir - Jürgen Wohleser & Marion Glanz - arbeiteten 2011 noch als ganz "normale" Angestellte
Der Traum:
Marion war die Assistenz der Geschäftsführung einer Modeboutique, Jürgen war Einkäufer bei einem Großkonzern und kaufte IT-Systeme ein.
Es gab also eigentlich keinen Grund, daran etwas zu verändern - die Arbeitsbedingungen waren gut und das Einkommen in Ordnung.
Trotzdem wuchs langsam aber doch der Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen und es nach unseren Werten zu gestalten.
Jürgen Wohleser Inhaber Brenners Altholz
Marion Glanz Inhaber Brenners Altholz
Der Auslöser:

Ich kann mich noch gut an einen Tag im Juli 2011 erinnern, als ich meinem damaligen Arbeitskollegen und Freund Manfred wieder einmal von unseren Träumen erzählte.

Tags darauf erzählte er mir von seinem Onkel welcher altes Holz von seinem alten Kuhstall verkauft.
Noch am selben Tag fuhren wir zum Onkel und - schon hatten wir unser erstes Altholz!
Unsere Idee zu Brenners Altholz - Manfred
Die erste Hürde:

Zu diesem Zeitpunkt und auch noch etwas länger 😉 wussten wir nicht wirklich viel über
Altholz oder Holz im Allgemeinen.
Aber das Altholz war uns sehr sympathisch! Es gefiel uns sehr gut und den Holzgeruch
mochten wir auch, was braucht es mehr?

Gleich nach dem Kauf kam auch schon die erste Hürde ? es gab noch kein Lager, wohin
mit dem Holz?
Zum Erstaunen der Nachbarn haben wir es notgedrungen im Garten bei uns Zuhause gelagert.
Altholz Stapel im Garten
Aber: wir hatten ein Unternehmen!

Was noch fehlte war der Firmenname - wie es "Brenners-Altholz" wurde, kannst Du in
Kürze hier nachlesen.

Die nächsten Monate verbrachten wir einen Großteil unserer Freizeit mit dem Suchen
einer Lagerfläche, dem Erstellen einer Webseite und Internet-Recherchen zum Thema
Altholz.
Skizze unseres ersten Firmenstandortes
Unsere erste "richtige" Lagerfläche:

Kurz nachdem das Holz aus unserem Garten wieder weg war haben wir uns bei einem
Sägewerk in unserer Nähe die erste Lagerfläche gemietet ? mit 6x6m!
Altholz unter Dach gestapelt
Die ersten Jahre:

In den ersten Jahren konnten wir nur zu den Abendstunden und an den Wochenenden an unserer Firma arbeiten, Bilder daraus sind deswegen meist nach Sonnenuntergang entstanden. Die Zeit bestand hauptsächlich daraus zu lernen, Fehlentscheidungen auszubaden und zu versuchen, diese nicht zu wiederholen.
Marion beim vermessen im Dunkeln
Stück für Stück ging es etwas bergauf, große Sprünge machten wir nicht, ab und wann
ging es auch ein paar Schritte zurück und es gab mehr als eine Situation, in der das
Aufgeben gefährlich nahe lag.

Doch wir hatten uns in den Kopf gesetzt ein Altholz-Unternehmen aufzubauen und ließen
uns nicht unterkriegen, auch nicht bei Schneeregen!.
Jürgen kämpft mit Schnee und Balken
Kleine und große Schritte:

2014 reduzierte Marion Ihren Job auf Teilzeit und war somit das erste Mal in der Lage unter Tage Anrufe zu beantworten, Lieferungen entgegen zu nehmen, Kunden zu empfangen, Altholz zu sortieren, verpacken und zu versenden.

Die 36m² Lagerfläche wurden uns schnell zu klein, also sind wir 2015 an unseren jetzigen Standort mit einer 500m2 Halle (juhu wir haben ein Dach überm Kopf!) und 2500m2 Freifläche gesiedelt..
Brenners Altholz Lagerhalle
Unser Firmenauto
Unsere ersten erwirtschafteten Gelder haben wir in Maschinen und Infrastruktur ohne Fremdkapital investiert und waren fortan in der Lage Altholz zu bearbeiten..
Unsere Erste Maschine
Bürocontainer
2015 kam auch der erste Mitarbeiter zu uns - Michi! Die Verantwortung wurde damit ein Stück größer, wir waren nicht mehr nur für uns verantwortlich, aber wir waren auch nicht mehr allein!.
Unser erste Mitarbeiter
2016 kündigte Marion, ich folgte nach einem langem Hin und Her in 2017.
2017 waren wir dann schon zu 6.

Heute sind wir auf unsere Mitarbeiter (hier geht's zum Team) sehr stolz, die alle Ihr Bestes geben damit Du viel Freude an unseren alten Hölzern hast..
Jürgen mit Mitarbeiter in der Halle
Teamwork mit Traktor
Sortieren von Altholzbalken
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!